2010 — Rebranding
Meilestei Sozialunternehmung


Rebranding für die Sozialunternehmung Meilestei
 

AUSGANGSLAGE

Der MEILESTEI ist eine betriebswirtschaftlich geführte Sozialunternehmung.

Menschen mit psychischen, physischen und sozialen Beeinträchtigungen werden im MEILESTEI befähigt, ein sinnerfülltes Leben zu führen und sich sozial und beruflich in die Gesellschaft zu integrieren.

Früher war der MEILESTEI ein reines Rehabilitationszentrum. Über die Jahre ist die Institution gewachsen und hat sich verändert. So ist unter anderem ein privatwirtschaftlicher Integrationsbereich dazugekommen. Dadurch hat sich der Fokus verlagert. In Zukunft sind weitere Bereiche möglich.

Um der veränderten Situation der Institution Rechnung zu tragen und zugleich die beiden Hauptbereiche «Rehabilitation» und «Integration» zu vereinen, hat Bugglin Winkelmann gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Grundlagen für Markenstruktur, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit definiert. Basis dafür war die bestehende Unternehmensstrategie. Die Dachmarkenstruktur umfasst neu die eigentliche Dachmarke «MEILESTEI — Sozialunternehmung» sowie die drei Submarken: «rehaZENTRUM», «proLOGISTIK» und «wirKOMMEN».

Die Submarken treten nie einzeln in Erscheinung, sondern immer im Zusammenhang mit der Dachmarke. Damit wird gewährleistet, dass nicht nur die einzelnen Teilbereiche mit ihren Angeboten und Dienstleistungen, sondern stets die gesamte Institution repräsentiert wird. Eine weitere Anforderung an die Dachmarkenstrategie war, dass bei Bedarf weitere Teilbereiche aufgenommen werden können.

Der Name der Dachmarke MEILESTEI wurde beibehalten, denn er weckt starke Assoziationen und Bilder und ist ein Bekenntnis zur Geschichte und den Werten des Zentrums. Der neue Claim «Sozialunternehmung» verweist auf das Zusammenspiel von sozialem und unternehmerischem Gedankengut. Die neu entwickelte Bildmarke repräsentiert den Markenkern «Gemeinsam sind wir stark». Bugglin Winkelmann erreichte mit den Massnahmen, dass der MEILESTEI ein zeitgemässes und persönliches Markenerlebnis bietet — von der Wort-/Bildmarke über die Farbgebung bis zur Website.

 
 
 
 
 

Die Wort- und Bildmarke MEILESTEI wurde gestalterisch grundsätzlich überarbeitet, um dem Markenkern «gemeinsam sind wir stark» gerecht zu werden. Zudem wurde der, für den MEILESTEI wichtige, Claim «Sozialunternehmung» zum festen Bestandteil des neuen Markenzeichens. Das erneuerte Logo weckt die Assoziationen: aufgehoben sein, menschliche Gemeinschaft, Solidarität, Menschlichkeit und gegenseitige Unterstützung. Die Wort- und Bildmarke ist einprägsam durch das Spiel mit der Wahrnehmung: auf den ersten Blick nimmt der Betrachter wohl entweder das gross geschriebene «M» wahr, oder aber er sieht die beiden Personen, die sich an den Händen halten. Das Logo erscheint neu in selbstbewusstem und frischem Rot.

 
 

Geschäftsdrucksachen

 

Um den Auftritt von MEILESTEI emotionaler zu gestalten, wurde die warme Farbe Rot eingeführt. Die markentypische Farbe Rot setzt ein Zeichen der Wärme und der Nähe zu den Anspruchsgruppen und schafft zudem ein visuell differenziertes Element mit starker Signalwirkung.

 
 
 
 
 

Die neue Webseite sorgt für Wiedererkennung auf den ersten Blick und bietet den Kunden mehr Funktionalität. Die zurückhaltende Farbgebung bei den Textelementen und der grosszügige Weissraum bei der Typografie verleihen dem Online-Auftritt einen modernen und eigenständigen Charakter.

Zur Website: www.meilestei.ch

 
 

Beschriftung
 

 

Die Emotionalität und Wärme der Marke MEILESTEI soll an allen Kontaktpunkten spürbar sein. Vom Lieferwagen bis zur Aussenbeschriftung, von den Geschäftsdrucksachen bis zum Online-Auftritt. Die durchgängige Kombination von prägnanter Hausfarbe, klarem Layoutraster sowie Typografie der Marke MEILESTEI sorgt für ein charaktervolles Erscheinungsbild.