2010 — Rebranding
Meilestei Sozialunternehmung
Rebranding für die Sozialunternehmung Meilestei
AUSGANGSLAGE
Der MEILESTEI ist eine betriebswirtschaftlich geführte Sozialunternehmung.
Menschen mit psychischen, physischen und sozialen Beeinträchtigungen werden im MEILESTEI befähigt, ein sinnerfülltes Leben zu führen und sich sozial und beruflich in die Gesellschaft zu integrieren.
Früher war der MEILESTEI ein reines Rehabilitationszentrum. Über die Jahre ist die Institution gewachsen und hat sich verändert. So ist unter anderem ein privatwirtschaftlicher Integrationsbereich dazugekommen. Dadurch hat sich der Fokus verlagert. In Zukunft sind weitere Bereiche möglich.
Um der veränderten Situation der Institution Rechnung zu tragen und zugleich die beiden Hauptbereiche «Rehabilitation» und «Integration» zu vereinen, hat Bugglin Winkelmann gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Grundlagen für Markenstruktur, Markenpositionierung und Markenpersönlichkeit definiert. Basis dafür war die bestehende Unternehmensstrategie. Die Dachmarkenstruktur umfasst neu die eigentliche Dachmarke «MEILESTEI — Sozialunternehmung» sowie die drei Submarken: «rehaZENTRUM», «proLOGISTIK» und «wirKOMMEN».
Die Submarken treten nie einzeln in Erscheinung, sondern immer im Zusammenhang mit der Dachmarke. Damit wird gewährleistet, dass nicht nur die einzelnen Teilbereiche mit ihren Angeboten und Dienstleistungen, sondern stets die gesamte Institution repräsentiert wird. Eine weitere Anforderung an die Dachmarkenstrategie war, dass bei Bedarf weitere Teilbereiche aufgenommen werden können.
Der Name der Dachmarke MEILESTEI wurde beibehalten, denn er weckt starke Assoziationen und Bilder und ist ein Bekenntnis zur Geschichte und den Werten des Zentrums. Der neue Claim «Sozialunternehmung» verweist auf das Zusammenspiel von sozialem und unternehmerischem Gedankengut. Die neu entwickelte Bildmarke repräsentiert den Markenkern «Gemeinsam sind wir stark». Bugglin Winkelmann erreichte mit den Massnahmen, dass der MEILESTEI ein zeitgemässes und persönliches Markenerlebnis bietet — von der Wort-/Bildmarke über die Farbgebung bis zur Website.